Die Fachschaft

Fachschafts FAQ 

Willkommen bei der Fachschaftsvertretung der Fakultät für Physik und Astronomie, kurz Fachschaft Physik!

Was ist eine Fachschaft?

Die Fachschaftsvertretung sind sieben gewählte Vertreter, aber auch viele weitere engagierte Studierende, die sich in Sitzungen, Kommissionen und bei Veranstaltungen für euch einbringen. Darüber hinaus veröffentlichen sie den BlaBla-Operator und verkaufen in Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsverein Vorlesungsskripte und Bücher. Außerdem führen sie jedes Semester in den meisten Vorlesungen Umfragen durch.

Die aktuellen Mitglieder und ihre jeweiligen Tätigkeiten in der Fachschaft, findet ihr hier. Da ein Studium aber natürlich in Regelstudienzeit beendet wird, verlassen uns leider auf Dauer auch wieder Leute, aber das heißt nicht das sie vergessen werden, darum haben wir auch eine Liste mit unseren Ehemaligen Fachschaftlern.


Was macht eine Fachschaft?

In erster Linie vertreten wir die Studierenden hochschulpolitisch in vielen Gremien und Räten (mehr Infos dazu hier) und haben die Rolle als Ansprechpartner für alle möglichen Probleme.  Hierzu führen wir beispielsweise Evaluationen und Meinungsumfragen durch und veröffentlichen diese in unserer Zeitschrift dem “BlaBla-Operator”.  Auch kümmern wir uns um den Verkauf von Skripten und haben einiges an Altklausuren und Protokollen für euch. Und wir haben einen Haufen Getränke (z.B. Kaffee!)  zu billigen Preisen für euch.

Daneben organisieren wir auch noch viele Veranstaltungen, unter anderem das Sommerfest, die Ersti-Tage, den Bachelorarbeitsinfoabend und vieles mehr.

Unsere Sitzung findet jeden Mittwoch um 16 Uhr online statt, möchtet ihr teilnehmen, dann kommt einfach zu dieser Zeit im Fachschaftszimmer vorbei. In den Semesterferien findet nicht jede Woche eine Sitzung statt, wann da genau eine Sitzung stattfindet sieht du im Kalender.

Mal wieder gilt: Jeder ist herzlich eingeladen zu unserer Sitzung zu kommen und zuzuschauen oder sich zu beteiligen!


Wie kommt man in die Fachschaft? 

Die Fachschaft ist keine geschlossene Gruppe, in die man nur durch bestimmte Prüfungen oder durch Beziehungen reinkommt. Jeder Studierende der Physik Fakultät ist Teil der Fachschaft und herzlich in unseren Räumen und bei der Organisation von Veranstaltungen willkommen. Mitglied der Fachschaft zu sein heißt jedoch NICHT, dass man durchgehend am arbeiten ist und das Studium sich der Exmatrikulation nähert. Jeder übernimmt so viel Arbeit, wie es mit dem Studium vereinbar ist und es wird niemals jemandem Arbeit aufgezwungen. Und natürlich macht es auch Spaß in der Fachschaft zu sein, wir haben viele interne Veranstaltungen, man knüpft langanhaltende semesterunabhängige Freundschaften und man erhält einen Einblick in Dinge, die man als normaler Studierende nicht mitbekommen würde.


Wo findet man die Fachschaft?

Ihr findet uns im Raum B012, also wenn ihr von dem Eingang Richtung Hauptbibliothek kommt direkt die erste Tür rechts. Auch haben wir einige Plakatwände verteilt über die Physik, an der wir alles mögliche, von Veranstaltungen bis Jobangeboten aufhängen.

Also falls euer Interesse geweckt wurde, schaut doch mal bei uns einfach spontan vorbei, trinkt einen Kaffee und redet mit paar anwesenden Leuten.

Wir würden uns auf jedem Fall freuen 🙂