Fachschaftler*innen

Maus

Hallo du! Ich bin die Fachschaftsmaus. Seit Fachschaftsgedenken lebe ich auf den Sofas der Fachschaft. Was ich schon alles erlebt habe… Manchmal sind so viele Studierende hier, dass ich auf das Fensterbrett verbannt werde. Und dann gibt es wieder Monate in dennen kaum ein Mensch da ist, geschweige denn Zeit für mich hat, leider. Wie viele Studierende ich schon bei einem Teil ihres Studienlebens begleitet habe? Nicht genug, würde ich sagen. Dich z.B. kenne ich vielleicht noch nicht. Also komm doch mal vorbei, und sag der Grauen Eminenz der Physik guten Tag.

Schaf

Seit dem 08.12.2014 bin ich Teil dieser Fachschaft, die schon ein ziemlich verrückter Haufen ist. Aber so wird mir wenigstens tagsüber nicht langweilig, weil man den Menschen bei ihren absurden Versuchen die Welt zu verstehen zuschauen kann. Nachts führen dann die Maus und ich unsere eigenen Diskussionen! Wir sind ja beide davon überzeugt, dass die einzigen sinnvollen SI-Einheiten die Laufgeschwindigkeit einer Maus und das Gewicht eines Norm-Schafs sind. Nur die Tatsache, ob der Mond nun aus Käse oder ein Schaf ist, können wir stundenlang als Streitthema nutzen. Wenn ihr mich kennenlernen wollt: Ich bin immer in der Fachschaft und warte darauf gestreichelt zu werden 🙂

Matthias Frerichs

Hallo! Ich bin Matthias und studiere im 6-ten Semester mathematische Physik. Ich bin seit dem Wintersemester 17/18 in der Physik und habe mich im letzten Jahr um Sachen wie die Ersti-Veranstaltungen gekümmert.

Eigentlich bin ich fachlich doch deutlich mehr in der Mathematik gelandet, aber die netten Menschen und der gute Kaffee ziehen mich dann doch immer wieder in die Physik zurück.

Erin Baum

Hallo Leute, ich bin Erin und studiere nun mein zweites Semester Physik hier an der Uni und im ersten Semester wurde ich von der Fachschaft herzlich aufgenommen. In meinem einen Semester, das tatsächlich an der Uni stattfand, habe ich mich an der Organisation des Weihnachtsfestes beteiligt und habe geholfen, die Regionalgruppe Würzburg der JDPG zurück ins Leben zu holen, bei der ich nun auch ein stellvertretender Vorstand bin. Ab nächstem Semester übernehme ich dann auch die Redaktion des BlaBla und kann hoffentlich die amtierende Redakteurin Kaja würdig ersetzen. Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen, lasst euch von der Briefwahl nicht abschrecken und wählt fleißig mit.  Ansonsten fehlt uns die Legitimationsgrundlage euch in Gremien und dem Konvent zu vertreten – und das wäre doch nicht so super.

Mattes Kuhr

ich mag Enten

Ben Steppert

Hallo, ich bin Ben und kümmere mich um Dinge.

David Laibacher

Hi! Ich bin David und studiere seit dem WS 2018/19 Physik. Ich kümmere mich vor allem um die Gemeischaftsabende in der Physik und die Verwaltung von Prüfungsprotokollen. Auch die Infomesse für Bachelorand*innen organisiere ich.

Ursprünglich bin ich wegen dem Kaffee oft in die Fachschaft gekommen und irgendwann bin ich dann dort geblieben.

Leon Bund

Hallo. Seit 2014 studiere ich Physik und stehe bei Fragen rund um dieses schöne Fach zur Seite. Ansonsten bin ich studentischer Vertreter in der Kommission für Nachhaltigkeit sowie im Konvent. Der ein oder andere hat wohl schon meinen Namen in unserem BlaBla-Operator gefunden, wo ich große Weisheit verbreite und mich gegen Ernsthaftigkeit jeglicher Art einsetze. Lachen ist ja bekanntlich gesund.

 

Tim Pastuschka

Ich muss mir noch einen Text überlegen 🙂

Torsten Umlauf

Hallo, ich bin seit ein paar Jahren dabei meinen Text zu schreiben 🙂

Franziska Beisler

Ich bin die Franzi und bin auch dabei.

Hakim Hausmann

Ich mag Enten.

Leopold Schaller

Hi, ich bin der Leo.
Ich studiere nunmehr schon seit WS21/22 Physik hier in Würzburg und habe mittlerweile die Aufgabe, mich um die Finanzierung der ganzen Veranstaltungen der Fachschaft zu kümmern. Ich bin also beispielsweise beim  Sommerfest, Weihnachtsfeier, Fachschaftswochenende usw. in der Planung involviert und versuche, das bestmögliche für uns alle dabei herauszuholen. Sonst bin ich auch oft in der Fachschaft anzutreffen und beantworte gerne eure Fragen zu allen möglichen Themen

Davina Döring

Ich mag Enten.

Julian Hopfner

ich bin Jay. Mich hat es im WS21/22 nach Würzburg ins erste Maphyn Semester verschlagen. Durch die Ersti-Woche habe ich gezwungernermaßen Erst-Kontakt mit der sogenannten Fachschaft gehabt. Da man sich dort doch wohler fühlt als gedacht war der fließende Übergang in die Fachschaft vorprogrammiert.

Wenn es Fragen gibt, könnt ihr euch gerne jeder Zeit auch an mich wenden. Ich kann diese womöglich nicht selbst beantworten, aber ich weiß wo ich die gewünschten Infos bekomme 😉 .

IMG_5935

Daniel Lender

Hi, ich bin Daniel
mich hat es schon zu Beginn meines Physik Studiums im WS21/22 in die Fachschaft verschlagen. Die Menschen dort waren mir direkt sympathisch und mit der Zeit hab ich angefangen immer mehr Aufgaben zu übernehmen.
So bin ich mittlerweile für die Vorlesungsevaluationen zuständig, sitze in diversen Kommissionen, bin Teil der Sommerfestorga und antworte hin und wieder auf eure Mails an die Fachschaft. In der Amtszeit vom 1.10.23 bis 30.9.24 habt ihr mich sogar zu eurem Fachschaftssprecher gewählt.

Solltet ihr fragen haben könnt ihr mich auch immer persönlich ansprechen, wenn ihr mir über den Weg läuft. Wenn ich nicht gerade in der Vorlesung sitze, bin ich meistens in der Fachschaft oder in einem der Seminarräume 1-4 zu finden 🙂