Wahlliste 2016

Am Dienstag, 28.06.2016 finden die Hochschulwahlen statt. Gewählt wird im Raum B021/22 im Physik-Gebäude bei der Röntgenausstellung. Um zu wählen reicht es aus, einen Personalausweis dabei zu haben. Die Fachschaft veranstaltet natürlich wieder ein Wahlcafé, in dem erfolgreiche demokratische Beteiligung mit Kaffee, Tee und Keksen belohnt wird – außerdem gibt das legendäre Quanten-Wahl-O-Meter hier live den Stand der Wahlbeteiligung an.

Déjà-vu mag sich manch einer Denken, wenn er diese Liste anschaut. Tatsächlich hat sich nicht viel geändert im Vergleich zum letzten Jahr, abgesehen von ein paar Erstis die hinzukommen. Mal sehen wie weit die Liste dieses Jahr durcheinander gewürfelt wird 😀

Im Jahr 2016 stehen folgende Kandidaten zur Wahl:

Judith Lutz
JudithMit deutlich mehr Erfahrung und mindestens genauso viel Spaß an der Fachschaftsarbeit wie letztes Jahr gehe ich dieses Jahr in den Wahlkampf. Seit nun fast einem Jahr bin ich eure Vertretung in den verschiedensten Gremien der Fakultät, z. B. im Prüfungsausschuss mathematische Physik, der PR-Kommission, Berufungskomissionen und natürlich dem Fakultätsrat. Daneben bin ich natürlich auch für euch da, wenn ihr Altprotkolle/Skripte/usw aus der Fachschaft braucht. Noch kurz zu meiner Person: Ich bin im vierten Semester Bachelor mathematische Physik und mag Muffins. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann kommt doch einfach in der Fachschaft vorbei und stellt sie 🙂
Last but not least: Geht bitte wählen. Wir sind die Fakultät mit der höchsten Wahlbeteiligung und das soll auch so bleiben. Nur mit euren Stimmen können wir uns mit Nachdruck für die Rechte der Studierenden einsetzen!
Andreas Christ
AndreasNachdem ich euch letztes Jahr als Fachschaftssprecher vertreten durfte, möchte ich diese Arbeit auch im kommenden Semester. Da mir eure Vertretung sehr viel Spaß gemacht hat und ich mittlerweile einige Erfahrungen sammeln durfte, bin ich meiner Meinung nach auch bestens dafür geeignet.Für diejenigen, die mich nicht kennen: Ich studiere mittlerweile im vierten Semester Physik und bin dabei ab meinem ersten Semester in der Fachschaft. Letztes Jahr habe ich euch als Fachschaftssprecher im Fakultätsrat und allgemein gegenüber den Profs vertreten dürfen. Zusätzlich sitze ich mittlerweile in mehreren Kommissionen. Diese Arbeit ist allerdings umso leichter, je größer die Legitimation der gewählten Vertreter ist. Deshalb tut uns und langfristig auch euch einen Gefallen und nehmt euch die fünf Minuten um am Dienstag, den 28.06.2016, wählen zu gehen. Und wenn ihr schon dabei seid; wählt ihr am besten mich 😉
Andreas Drotloff
AndreasHey, ich bin Andreas und studiere im vierten Semester Mathematische Physik. Nachdem mein erfolgreicher Nicht-Wa(h)lkampf im letzten Jahr den Einhornputsch von Torsten entscheidend und nicht beabsichtigt begünstigt hat, gehe ich dieses Jahr in die Offensive! Unser FS-Sprecher-Duo Judith und Andreas soll ja nicht die Motivation verlieren 😉 Aber was wäre ein echter Wahlkampf ohne Wahlversprechen? Fast schon glaubwürdig! Darum werde ich mich maßgeblich für die Umsetzung der (hiermit ins Leben gerufenen) Initiative K.U.C.H.E.N. (Kuchen Und Cookies Heben Eindeutig den Notenschnitt) einsetzen, deren Ziel die konsequente Versorgung der Lehrveranstaltungen mit Süßgebäck ist. Machen wir das Physikstudium gemeinsam leckerer!
Aber Spaß beiseite, natürlich werde ich mich auch die nächsten zwei Semester für euch reinhängen und mein Bestes geben, um euer Studium angenehmer und besser zu machen – in Kommissionen und Gremien, dem Dialog mit den Profs oder auch einfach durch ein koffeinhaltiges Getränk zur rechten Zeit. Das Wichtigste bleibt sowieso – geht wählen! Eine hohe Wahlbeteiligung und damit Legitimation der Gewählten ist eines der stärksten Argumente, dass die Studierendenvertretung vorbringen kann. Und wenn ihr die ein oder andere Stimme für mich übrig habt freu ich mich natürlich 🙂
Sarah Wagner
SarahIm Wintersemester 2014 habe ich meinen Bachelor Physik hier im schönen Würzburg begonnen. Ursprünglich bin ich aus Passau und angeblich hört man das auch. Glücklicherweise kann ich aber sagen, es hätte mir nichts besseres passieren können als nach Würzurg an die Uni und schnur stracks in das Fachschaftszimmer zu kommen. In unserem zeitweise verrückten Haufen von Chaoten muss man sich einfach wohl fühlen 🙂
Holger Diehm
Heya! Holger mein Name.
Ich studiere seit dem WS15/16 Nanostrukturtechnik in unserer schönen Residenzstadt.
Damit bin ich einer der in unserer Einleitung erwähnten Erstis.
Auf Grund meiner Neigung, mich für die Belange anderer einzusetzen ist eine Kandidatur auf der Wahlliste nur folgerichtig, um unsere FS-Sprecher nach bester Möglichkeit zu unterstützen.Achja, und selbstverständlich auch von mir der obligatorische Appell:
Nur hohe Wahlbeteiligung legitimiert Demokratie – daher:
Nichtwählen tötet Kätzchen!
Tobias Rüb
RübAlle Jahre bzw. Sommersemester wieder finde auch ich mich wieder auf der Wahlliste. Ich heiße Tobias Rüb und bin einer der wenigen Lehramtsstudierenden in der Fachschaft. Ich studiere Mathematik und Physik auf Gymnasiallehramt im mittlerweile 8. Semester. Ich sitze für die Fakultät Physik im Ak-Lehramt und bin auch sonst Ansprechpartner für alle möglichen und unmöglichen das Lehramt betreffenden Fragestellungen. Also kommt doch einfach mal wenn ihr Lust und/oder Zeit habt in der Fachschaft vorbei, da sitz ich nämlich gewöhnlich rum. Ach ja, noch was:
GEHT WÄHLEN
Daniela Brandt
Schon während der Sommerschule wurde ich gut in der Fachschaft aufgenommen und an Flucht war nicht mehr zu denken ;). Nun studiere ich seit dem Wintersemester 15/16 Physik. Da man dabei natürlich sehr viel Freizeit hat war für mich von vornherein klar mich in der Fachschaft zu engagieren und bin nun mit für den Bücherbasar zuständig.
Und über eine Stimme von euch würde ich mich sehr freuen. Somit geht wählen!
Matthias Diez
Matthias

Ich habe im Wintersemester 14/15 begonnen, Funktionswerkstoffe an der Universität Würzburg zu studieren, aber zum Sommersemester 15 habe ich den Studiengang zu Bachelor Physik gewechselt. In der Fachschaft bin ich verantwotlich für den BlaBla-Operator/Artikel, organisiere den Bachelorinfoabend und bin für Fragen zum Nebenfachpraktikum Physik der richtige Ansprechpartner, aber ich möchte mich noch mehr für die Fachschaft engagieren und stelle mich zur Wahl.

Leon Bund
LeonHallo Menschen. Vor nun gut drei Semestern begann mein Studium der Physik hier in Würzburg. Gleich desillusioniert durch die Sommerschule begab ich mich direkt in die Fänge der Fachschaft. Hier bin ich geblieben, hier bin ich wählbar. Mittlerweile bin ich zuständig für Sprüche und Kommentare (gratis und inklusive!), Hängematten, unsere Pflanzen, bin studentischer Vertreter in der Kommission für Nachhaltigkeit sowie zuständig für die Vortragsreihe “Physiker im Beruf”. Hier und sonstwo setze ich mich für eure Interessen als Studierende ein, insbesondere die Initiative K.U.C.H.E.N. genießt natürlich meine vollste Unterstützung. Mein Wahlziel für 2016: über 10 Stimmen! (statt 3 im Vorjahr) Geht also wählen, um der Fachschaftsvertretung zu zeigen, dass ihr sie braucht.
Lukian Bottke
LukianSeit dem Wintersemester 14/15 studiere ich Nanostrukturtechnik an unserer wunderschönen Universität. Schon seit dem Grillen in der ersten Woche habe ich entschieden mich in der Fachschaft zu engagieren und das auch prompt getan. Im akademischen Jahr 15/16 habe ich euch unter anderem als Vorsitzender im Sprecher- und Sprecherinnenrat vertreten. Des Weiteren sitze ich in ein paar Ausschüssen und Komissionen und bin in der bundesweiten Versammlung der Physikfachschaften aktiv. Der Vollständigkeit halber stehe ich also auch auf dieser schönen Liste.
Torsten Umlauf
ohaSeit dem Wintersemester 15/16 studiere ich nun Physik. Zu meinen Aufgaben zähle ich die Aufrechterhaltung des Mate- und Kaffeebestandes in der Fachschaft (ohne den wir natürlich alle aufgeschmissen wären).
Nachdem ich mich letztes Jahr bereits so erfolgreich für Einhörner in der Fachschaft eingesetzt habe, setzte ich mir dessen Aufrechterhaltung natürlich auch dieses Semester wieder als Ziel. Darum halte ich es für meine Pflicht, mich als Repräsentant der von mir gegründeten Gegeninitiative T.O.R.T.E. (Totale Offensive zur Rettung Torstens Einhörner) zur Initiative K.U.C.H.E.N. (Konditeure für die Unterdrückung von Charmanten und Hübschen Einhörnern als Nutztiere), vorzustellen, der es an reichlicher Beteiligung bedarf! 😉