Wahlliste 2015

Am Dienstag, 30.06.2015 finden die Hochschulwahlen statt. Gewählt wird im Raum B21/22 im Physik-Gebäude bei der Röntgenausstellung. Um zu wählen reicht es aus, einen Personalausweis dabei zu haben.

Im Jahr 2015 stehen folgende Kandidaten zur Wahl:

Andreas Christ
AndreasHallo, ich bin siebzehn Jahre alt und studiere im zweiten Semester Physik. Zumindest die Leute, die mit mir angefangen haben, kennen mich vermutlich schon vom Sehen; dem Rest werde ich wohl noch ziemlich unbekannt sein. Seit der ersten Woche meines Studiums bin ich in der Fachschaft. Durch die regelmäßigen Sitzungen und den Kontakt mit älteren Fachschaftlern, konnte ich bereits einen Einblick in die Arbeit der gewählten Fachschaftsvertreter gewinnen. Da ich diese für sehr wichtig halte und ich mich gerne auch selbst daran beteiligen würde, kandidiere ich nun als euer Fachschaftssprecher. Als solcher will ich euch im Fakultätsrat und Konvent vertreten. Um mich auf diese Aufgabe vorzubereiten, habe ich im laufenden Jahr schon an mehreren Konvents- und Fachschaftenratssitzungen als Gast teilgenommen. Dort konnte ich auch schon Eindrücke in die Fachschaftsarbeit anderer Fakultäten gewinnen, die mir hoffentlich dabei helfen werden, dieses Amt bestmöglich auszufüllen. Nun, da ich mich, soweit es mir möglich war, vorbereitet habe, fehlt nur noch, dass ihr mich auch wählt. Und das am besten mit einer möglichst hohen Wahlbeteiligung. Denn nur dann kann euch die Fachschaft mit größtmöglicher Legitimation vertreten. Außerdem muss die Physik auch dieses Jahr die höchste Wahlbeteiligung aller Fakultäten erreichen.
Deshalb geht wählen! Und am besten mich ☺
Judith Lutz
JudithSeit Beginn meines Studiums vor 2 Semestern bin ich in der Fachschaft aktiv. Trotzdem kandidiere ich schon für das Amt der stellvertretenden Fachschaftssprecherin. Ich habe zwar noch keine eigene Erfahrung mit einem solchen Amt und sitze auch (noch) in keiner Kommission, aber irgendwann muss man ja anfangen. Als regelmäßige Zuschauerin im Konvent, Fachschaftenrat und aktives Fachschaftsmitglied versuche ich mich möglichst gut auf mein zukünftiges Amt vorzubereiten, damit ihr eine Fachschaft habt, die für euch eintritt und auf die ihr euch verlassen könnt. Außerdem macht mir die Fachschaftsarbeit sehr viel Spaß und ich freue mich darauf, noch mehr tun zu können. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich fast immer in der Fachschaft finden oder einfach eine Email schreiben.
Auch wenn ihr, die ihr bis hier gelesen habt, das vermutlich eh tun: Geht bitte wählen! Wir brauchen eure Stimmen, denn nur so können wir eure Wünsche mit Nachdruck vertreten!
Andreas Drotloff
AndreasHey, ich bin Andreas und studiere im zweiten Semester Mathematische Physik. Nachdem es mich schon kurz nach Beginn meines Studiums in die Fachschaft verschlagen hat und ich mich seither schon an einigen Aktivitäten derselben beteiligt habe, stelle ich mich jetzt auf Listenplatz 3 zur Wahl der Fachschaftsvertretung. Platz 3 heißt bei nur zwei “offiziellen” Fachschaftssprechern aber keinesfalls, dass ich mich nur im Notfall (oder überhaupt nicht)  an deren Aufgaben beteiligen möchte – vielmehr gibt es in der Fachschaft genug Arbeit zu tun, so dass die beiden weiter oben etwas Unterstützung gut gebrauchen können! Letztendlich werden sie jedoch eure Anliegen und Interessen in die studenischen Gremien tragen und gegenüber der Universität vertreten, und dafür brauchen sie größtmögliche demokratische Legitimation! Also geht wählen, und lasst eure Stimmen am besten weiter oben in der Liste 😉
Matthias Diez
Matthias

Ich habe im Wintersemester 14/15 begonnen, Funktionswerkstoffe an der Universität Würzburg zu studieren, aber zum Sommersemester 15 habe ich den Studiengang zu Bachelor Physik gewechselt. In der Fachschaft bin ich verantwotlich für den BlaBla-Operator/Artikel und bin für Fragen zum Nebenfach Physik der richtige Ansprechpartner, aber ich möchte mich noch mehr für die Fachschaft engagieren und stelle mich für den Posten des 4. Fachschaftsprechers auf.

Leon Bund
LeonHallo. Wie auch die über und unter mir, setze ich mich für eure Interessen als Studierende ein. Vor allem möchte ich auf die ersten beiden Listenplätze verweisen. Selbstverständlich könnt ihr auch mich wählen, wenn ihr das für richtig haltet, aber die anderen können das wohl besser.
one love
Lukian Bottke
LukianSeit dem Wintersemester 14/15 studiere ich Nanostrukturtechnik an unserer wunderschönen Universität. Schon seit dem Grillen in der ersten Woche habe ich entschieden mich in der Fachschaft zu engagieren und das auch prompt getan. Kurze Zeit später wurde ich vom Finanzminister der Fachschaft als sein Nachfolger ins Auge gefasst und lerne fleißig. Als nächster logischer Schritt kandidiere ich nun auf Platz 6 der Fachschaftsliste.
Tobias Rüb
RübAlle Jahre bzw. Sommersemester wieder finde auch ich mich wieder auf der Wahlliste. Ich heiße Tobias Rüb und bin einer der wenigen Lehramtsstudierenden in der Fachschaft. Ich studiere Mathematik und Physik auf Gymnasiallehramt im mittlerweile 6. Semester. Ich sitze für die Fakultät Physik im Ak-Lehramt und bin auch sonst Ansprechpartner für alle möglichen und unmöglichen das Lehramt betreffenden Fragestellungen. Also kommt doch einfach mal wenn ihr Lust und/oder Zeit habt in der Fachschaft vorbei, da sitz ich nämlich gewöhnlich rum. Ach ja, noch was:
GEHT WÄHLEN
Marijke Förster
MaryAls Quotenfrau und Lehrämtlerin kandidiere ich für die Wahl zur Fachschaftssprecher/in auf Platz 8. Im WS 2012/13 landete ich über meine Fächerkombination
Geographie und Physik in der Fachschaft Physik. Seitdem unterstütze ich die Jungs bei Fragen bezüglich Lehramtsstudiengängen. Aber auch beim Sommerfest und der Schnubberwoche habe ich tatkräftig mitgeholfen und freue mich auf ein weiteres Jahr in der Fachschaft. Natürlich stehe ich sehr gerne für Fragen der Lehrämtler zu Fachwissenschaften, Schulpraktika, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften zur Verfügung.
Maria Wende
MaryIch studiere im 2. Semester Physik und bin schon seit Beginn meines Physikstudiums in der Fachschaft aktiv. Hier bin ich neben dem Heben der Frauenquote auch für die Post zuständig.
Manuel Seitz
Manu
Hey Ho, ich bin der Manu und die meisten von euch sollten mich zumindest vom Sehen her kennen. Seit meinem ersten Semester fühle ich mich in der FS sehr heimisch und habe mich bisher auch in dieser engagiert. Ich bin begeistert über den eifrigen Nachwuchs bei uns und erfreut, dass dieser sich auch so zahlreich in unserer Wahlliste aufstellen hat lassen. Weil ich die Finger immer noch nicht von der Hochschulpolitik lassen kann, habe ich mich ebenfalls zur Wahl gestellt, wenn auch auf einem der hinteren Plätze. Wir sehen uns im Wahlcafé.
Rafael Polk
RafaelIch studiere im 10.Semester Physik und Englisch auf Gymnasiallehramt und bin nun schon seit einiger Zeit in der Fachschaft aktiv. Deshalb kandidiere ich wieder auf der Fachschaftenliste.
Tobias Müller
ohaSeit letztem Semester vertrete ich euch als erster Fachscahftssprecher in den Gremien der Fakultät und der Unileitung. Da mein Masterstudium sich dem Ende nähert, kandidiere ich dieses Semester nur auf einem der hinteren Listenplätze zur Unterstützung der engagierten Neufachschaftler, die seit letztem Wintersemester aktiv sind. Mein Aufruf: geht wählen!
Torsten Umlauf
ohaIch stehe auf der Wahlliste, weil ich mich in der Fachschaft engagiere und ich mich hier für mehr Einhörner einsetzen möchte.