Wahlliste 2017

Am Dienstag, 04.07.2017 finden die Hochschulwahlen statt. Gewählt wird im Raum B021/22 im Physik-Gebäude bei der Röntgenausstellung. Um zu wählen reicht es aus, einen Personalausweis dabei zu haben. Die Fachschaft veranstaltet natürlich wieder ein Wahlcafé, in dem erfolgreiche demokratische Beteiligung mit Kaffee, Tee und Keksen belohnt wird – außerdem gibt das legendäre Quanten-Wahl-O-Meter hier live den Stand der Wahlbeteiligung an.

Im Jahr 2017 stehen folgende Kandidaten zur Wahl:

Sophie Wachtel
Sophie

Hallo, seit dem WS 2016/17 studiere ich hier in Würzburg irgendetwas zwischen Nanostrukturtechnik und Physik. Ein wohl garnicht allzu seltenes Phänomen. Seit mir bei der Kneipenführung des Vorkurses Kekse während der Fachschaftssitzungen versprochen wurden, bin auch ich dabei und ich find es wunderbar (und nicht nur die Kekse!). Seitdem lerne ich möglichst viel von all den erfahrenen Fachschaftlern und übernehme hier und da Aufgaben. Dieses Jahr stelle ich mich auch schon als Fachschaftssprecherin zur Wahl, um euch dann in Gremien vertreten zu können und die Hochschulpolitik mal so richtig aufzumischen. Falls ihr überfordert, hilf- oder ratlos seid, Kritik an Dingen üben oder einfach nur ne Mate schlürfen wollt, wendet euch an mich oder besucht uns in der Fachschaft. Wir stehen euch gern mit Rat und Tat zur Seite.
Demokratie ist zwar nicht einfach, aber wichtig. Also geht wählen!

Andreas Christ
AndreasNachdem ich euch die letzten beiden Jahre als Fachschaftssprecher vertreten durfte, möchte ich diese Arbeit auch im kommenden Semester fortführen. Da mir eure Vertretung sehr viel Spaß gemacht hat und ich mittlerweile einige Erfahrungen sammeln durfte, bin ich meiner Meinung nach auch bestens dafür geeignet.Für diejenigen, die mich nicht kennen: Ich studiere mittlerweile im sechsten Semester Physik und bin dabei ab meinem ersten Semester in der Fachschaft. Ich habe euch zwei Jahre als Fachschaftssprecher im Fakultätsrat und allgemein gegenüber den Profs vertreten dürfen. Zusätzlich sitze ich mittlerweile in mehreren Kommissionen. Diese Arbeit ist allerdings umso leichter, je größer die Legitimation der gewählten Vertreter ist. Deshalb tut uns und langfristig auch euch einen Gefallen und nehmt euch die fünf Minuten um am Dienstag, den 04.07.2017, wählen zu gehen. Und wenn ihr schon dabei seid; wählt ihr am besten mich 😉
Andreas Drotloff
AndreasHey, ich bin Andreas und studiere inzwischen im sechsten Semester Mathematische Physik. Nachdem bekanntlich aller guten Dinge Drei sind, findet ihr mich dieses Jahr zum dritten Mal auf Platz 3 der Wahlliste. Mal schauen, ob ich dieses Mal auch nach der Wahl da bleibe. Für diesen Fall habe ich auch ein ganz konkretes Anliegen, für dass ich mich stark machen möchte: Das großflächige Überbacken des Lehrstuhls EP I mit besten Allgäuer Käse, um ihn für eine potentielle Neubesetzung attraktiver zu gestalten! Ob das einen Nutzen für uns Studis hat, weiß ich zwar noch nicht, aber die Idee ist mir irgendwie sympathisch.
Fest steht, dass ich auch nach 3 Jahren Fachschaftsarbeit kein Stück meiner Motivation verloren habe, mich für die Verbesserung der Studienbedingungen reinzuhängen, wo immer sich die Gelegenheit dazu bietet – und das unabhängig vom Wahlergebnis. Sei es in der Studienkommission, dem Fachschaftenrat, einem koffeinhaltigen Getränk in der Fachschaft oder beim Sommerfest (ja, auch die Möglichkeit zum Feiern gehört zu den Studienbedingungen!).
Das Wichtigste bleibt sowieso – geht wählen! Eine hohe Wahlbeteiligung und damit Legitimation der Gewählten ist eines der stärksten Argumente, dass die Studierendenvertretung vorbringen kann. Und wenn ihr die ein oder andere Stimme für mich übrig habt freu ich mich natürlich 🙂
Holger Diehm
HolgerHallo erstmal, ich bin Holger – der eine oder andere könnte mich kennen …
Begonnen habe ich mein Studium der Nanostrukturtechnik im Wintersemester 2015/16.
Als gebürtiger Würzburger habe ich eine große Liebe zu unserer schönen Residenzstadt;
da ich bereits zu Zeiten der Sommerschule in die Fänge der Fachschaftsvertretung gelangt bin und mich dort seitdem pudaf-wohl fühle findet ihr mich dieses Jahr erneut auf der Wahlliste.
Ich würde mich selbstredend über eine hohe Wahlbeteiligung (und vielleicht auch über eine Hand voll Kreuze bei meinem Namen) freuen.
Leon Bund
LeonHallo Menschen. Vor nun gut fünf Semestern begann mein Studium der Physik hier in Würzburg. Hier bin ich geblieben, hier bin ich wählbar. Mittlerweile bin ich zuständig für Sprüche und Kommentare (gratis und inklusive!), Hängematten, unsere Pflanzen, bin studentischer Vertreter in der Kommission für Nachhaltigkeit sowie zuständig für die Vortragsreihe “Physiker im Beruf”. Hier und sonstwo setze ich mich für eure Interessen als Studierende ein. Mein Wahlziel für 2016 ward voll erfüllt: Deutlich über 10 Stimmen hatte meine wundervolle Frisur geholt! Danke für dieses Gefühl von Macht und Einfluss. Dies allerdings bei einer Wahlbeteiligung von unter 40%, ich muss doch sehr bitten. Geht also wählen, um der Fachschaftsvertretung zu zeigen, dass ihr sie braucht.
Matthias Diez
MatthiasHey, ich bin Matthias und in der Fachschaft Physik seit meinen Studienbeginn im WS 14/15 anzutreffen, zwar am Anfang erst als Funktionswerkstoffler, später dann als Physik-Student. Ich kümmere mich um den BlaBla-Operator und den Bachelorinfoabend und wegen meiner Vergangenheit als Funktionswerkstoffler bin ich auch in erster Linie Ansprechpartner für Fragen zum physikalische Praktikum für Nebenfächer und ähnlichem. Ich möchte mich noch mehr einsetzen und stehe somit auf dieser Wahlliste.
Das Wichtigste ist nicht wen ihr wählt, sondern dass ihr wählen geht, somit geht wählen!
Chantal Beck
ChantalHey du, ja genau du, ich bin Chantal und studiere im zweiten Semester Nano. Zuerst möchte ich mich hier den anderen anschließen und ganz besonders darauf aufmerksam machen, dass ihr unbedingt wählen gehen müsst!!
Schon seit dem letzten Semester bin ich hochmotiviert in der Fachschaft dabei, sodass ich ideal für eure Vertretung geeignet bin. Neben der letztjährigen Aktion K.U.C.H.E.N (Kuchen und Cookies heben eindeutig den Notenschnitt) bin ich ein großer Vertreter der Aktion B.A.D.T (Bällebad an der Teilbib), da dies meiner Meinung nach den Stressfaktor aller Studierenden signifikant verringern würde.
Also geht wählen, vielleicht ja auch mich? 🙂
Ben Steppert
BenHallo liebe BlaBla Leser, ich studiere seit WS16/17 hier in Würzburg Physik und bin praktisch genauso lange in der Fachschaft (mehr oder weniger) aktiv.
Im Moment gehört zu meinen Aufgaben die Vortragsreihe PimB (Physiker im Beruf) zu organisieren und ich helfe dabei, dass das Sommerfest so toll wird wie in all den Jahren zuvor. Normalerweise bin ich in der Fachschaft anzutreffen, jederzeit bereit alle Fragen zu beantworten, Altprotokolle auszuleihen, Skripte zu verkaufen und euch mit koffeinhaltigen Getränken zu versorgen.
Noch der obligatorische Appell zum Schluss: GEHT WÄHLEN !
Tobias Rüb
RübHallo und willkommen zu meinem wahrscheinlich letzten Wahlartikel. Seit Jahren (5) quäle ich schon unbedarfte Blablakonsumenten mit einer unglaublich langweiligen Beschreibung meiner Person
(Tobias Rüb, Lehramt Mathe/Physik) und meiner Tätigkeiten in der Fachschaft (dummschwätzen und Erstis ärgern).
Zur Feier des letzten Wahlartikels will ich euch das diesmal soweit wie möglich ersparen und mich auf das Wichtigste beschränken: den Aufruf zum Wählen.
GEHT WÄHLEN
Manuel Seitz
ManuelHey ho, viele von euch werden mich als Käpt‘n kennen, die ganz ganz alten Hasen noch als Manu (ihr wisst schon, der Kerl mit den bunten Kopftüchern).
Ich studiere im 12. Hochschulsemester und bin mittlerweile Masterstudent. Somit sind mir die Schwierigkeiten und Tücken eines Physikstudiums wohl bekannt. Mein Engagement für die Fachschaft begann bereits in meinem 1. Semester und ich hatte auch schon den Posten des stellvertretenden Fachschaftsprecher inne. Mit diesem Erfahrungsschatz würde ich gerne die Fachschaftsprecher unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Solltet ihr noch Fragen an mich haben sprecht mich einfach an 😉
Torsten Umlauf
ohaIch studiere nun schon im vierten Semester Physik und setze mich auch schon seit je her für eure Belange ein und bin Ansprechpartner für vielerlei Fragen rund ums Studium an unserer Fakultät.
Zu meinen Aufgaben zähle ich die Aufrechterhaltung des Mate- und Kaffeebestandes in der Fachschaft (ohne den wir natürlich alle aufgeschmissen wären).
Des Weiteren engagiere ich mich für die Einführung eines Ethik/Wissenschaftstheorie-Moduls an unserer Fakultät.
Yanick Thurn
YanickEs ist wichtig, dass sich die Fachschaft weiterhin darum bemüht, den zukünftigen Studenten den Eintritt in das Studium zu erleichtern und es für sie weniger zu einem ‘Sprung ins kalte Wasser’ machen. Dafür möchte ich mich einsetzen und stelle mich deswegen zur Wahl.
Daniela Brandt
DanniSchon während der Sommerschule wurde ich gut in der Fachschaft aufgenommen und an Flucht war nicht mehr zu denken ;)Nun studiere ich seit dem Wintersemester 15/16 Physik. Da man dabei natürlich sehr viel Freizeit hat war für mich von vornherein klar, mich in der Fachschaft zu engagieren und nun bin ich mit für den Bücherbasar zuständig.
Und über eine Stimme von euch würde ich mich sehr freuen. Und geht wählen!

P.S. Ich bin nicht eure Mutter!