Wahlliste 2020

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, findet dieses Jahr keine Wahl vor Ort statt, sondern komplett über Briefwahl. Deswegen freuen wir uns umso mehr, wenn weiterhin traditionsgemäß unsere Wahlbeteiligung so hoch bleibt!

Falls ihr euch mehr darüber informieren wollt, wofür ihr wählen geht und wo wir euch überall vertreten werden, schaut hier vorbei. Dort findet ihr auch ein FAQ mit den wichtigsten Fragen zu den Hochschulwahlen. 

Für die Wahl 2020 stehen folgende Kandidat*innen zur Wahl:

Platz 1: Matthias Frerichs

Hallo liebe Alle, ich bin Matthias, aufgrund meines Studiengangs einigen besser bekannt als Maphias, und studiere im sechsten Semester mathematische Physik. In der Fachschaft aktiv bin ich seit meinem dritten Semester und ich kümmere mich hauptsächlich um die Organisation der Ersti-Tage sowie des Sommerfestes. Ich stehe dieses Jahr das erste Mal zur Wahl, denn aktuell gibt es viele Sachen für die ich mich einsetzten will. Ich hatte das große Glück in den letzten Jahren an den vielen Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fachschaft teilhaben zu dürfen. Somit ist es mir besonders wichtig, dass all dies in diesem Ausnahmesemester nicht verloren geht und ihr weiterhin viele Ansprechpartner für eure Fragen und Probleme habt. Genauso wichtig ist aber auch, dass dieses Semester rege Beteiligung an der Hochschulpolitik stattfi ndet. Daher bitte ich euch alle die Möglichkeit der Briefwahl dieses Semester wahrzunehmen und eure Semesteranschrift aktuell zu halten. Und wenn ihr dann wählt, würde ich mich sehr über eure Stimme freuen.


Platz 2: Liana Mirzojan

Hallo Liebe Studis, mein Name ist Liana und ich studiere im 3.
Mastersemester Physik. Ich bin schon seit meinem ersten Semester
in der Fachschaft aktiv und kümmere mich zum Beispiel um unsere Webseite und unsere Emails. Ich habe mich entschieden dieses Semester mich auf die Wahlliste als Nummer 2 setzen zu lassen, da ich schon
lange vor hatte mich als Fachschaftssprecherin für euch einzusetzen, jedoch bis jetzt nie die Zeit dafür hatte. Ich weiß, dass viele sich denken: „Hochschulwahlen? Wen interessiert das denn?“, aber um uns für euch einsetzen zu können brauchen wir eure Stimmen! Denn eine Fachschaft macht mehr Dinge als nur ein Sommerfest zu organisieren 😊
Auch könnt ihr mich gerne jederzeit ansprechen, wenn ihr mich auf den Gängen rumlaufen seht oder sonst wo, da ich sowieso oft Gründe suche zu prokrastinieren 😀
Ich würde mich sehr freuen wenn so viele wie möglich wählen gehen und auch gerne bei mir ein Kreuz setzen.


Platz 3: Tim Winkler

Hey du, ich bin Tim, und studiere nun, nach einigen verwaltungstechnischen Irrfahrten, im vierten Semester mathematische Physik. Bereits während des Vorkurses habe ich einen nicht insignifi kanten Teil meiner Zeit in der Fachschaft verbracht. Inzwischen engagiere ich mich dort vor allem als mehr oder weniger dauerhafte Dekoration, bei der  Organisation der Ersti-Tage oder auch als musizierender Bühnenmensch beim Sommerfest. Außerdem bin ich für mehr Regenbögen und Glitzer sowie als Studienbotschafter für die Physik aktiv. Die Physik und insbesondere die Fachschaft braucht Nachwuchs. Kommt doch, sobald das
wieder möglich ist, auf ein koffeinhaltiges Kalt- oder Heißgetränk vorbei. Und geht wählen, nur so funktionieren Demokratien und wir bekommen eine ausreichende Legimitation als eure Vertretung – wir wissen alle, was sonst passiert.


Platz 4: Rebekka Baum

Hallo Leute, ich bin Rebekka und studiere nun mein zweites Semester Physik hier an der Uni und im ersten Semester wurde ich von der Fachschaft herzlich aufgenommen. In meinem einen Semester, das tatsächlich an der Uni stattfand, habe ich mich an der Organisation des Weihnachtsfestes beteiligt und habe geholfen, die Regionalgruppe Würzburg der JDPG zurück ins Leben zu holen, bei der ich nun auch ein stellvertretender Vorstand bin. Ab nächstem Semester übernehme ich dann auch die Redaktion des BlaBla und kann hoffentlich die amtierende Redakteurin Kaja würdig ersetzen. Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen, lasst euch von der Briefwahl nicht abschrecken und wählt fleißig mit.  Ansonsten fehlt uns die Legitimationsgrundlage euch in Gremien und dem Konvent zu vertreten – und das wäre doch nicht so super.


Platz 5: Max Schneider

Hallo miteinander, ich bin Max und studiere seit dem Wintersemester 17/18 an unserer schönen Fakultät Physik. Ich bin, anders als viele, kein Fachschaftler von erster Stunde. Mich hat es gegen Ende meines zweiten Semesters gepackt 🙂 Seit diesem Zeitpunkt habe ich einige Aufgaben übernommen. Zum Beispiel bin ich studentischer Vertreter in einer Berufungskommission und in der Kommission zum internationalen Master.
Wenn ihr Fragen dazu oder über die Welt habt, sprecht mich an und wir können bei einem Heiß- oder Kaltgetränk unserer Wahl darüber reden. Und zum Abschluss: Schaut nach vorne, dort liegt immer was Positives!


Platz 6: Laura Weber

Hallo liebe Menschen!
Ich bin jetzt schon seit 6 Semestern an der Uni und auch genauso lange in der Fachschaft. Nach zwei verschiedenen Lehramts-Kombis bin ich inzwischen beim Physik-Bachelor gelandet und dort im zweiten Fachsemester. Durch meine Lehramts-Vergangenheit kümmere ich mich in der Fachschaft auch meistens noch um alles, was dahingehend anfällt. Ansonsten gehöre ich zu den Vertrauenspersonen der Fachschaft und kümmere mich unter anderem um den Bücherbasar. Diese Wahlperiode wird für mich aus Urlaubssemestern bestehen – ich werde mich nämlich darum kümmern, dass der zukünftige jüngste Fachschaftsnachwuchs groß und stark wird. Trotz Kleinkind daheim will ich aber weiterstudieren und
stelle mich deswegen auch zur Wahl, um euch weiterhin vertreten zu können.


Platz 7: Ben Stepper

Hab ich den Salat.
Auf der Liste ist doch klar,
nun ist die Frist nah
doch kein Artikel parat
Was soll ich da nur machen?
Werbe ich zur Wahl
Für noch mehr Demokratie
Gremien sowie
die Politik und die Moral?
Eigentlich echt langweilig
So Boykottiere
ich spontan und ganz banal
dies kleine Journal
Mit ein wenig Satire
Das darf ruhig auch mal sein.
So leßt dies Gedicht
und besinnt euch eurer Pflicht.
Denn jedes Kreuz ist wichtig!


Platz 8: Leon Bund

Hallo, da bin ich immernoch.
Mittlerweile habe ich immerhin meine Bachelorarbeit abgeschlossen. Es ging um random walks, wie auch in meinem sonstigen Studium. Die meisten fachschaftsinternen Aufgaben habe ich abgegeben, bin aber als Experte für subtile Kunst, musikalische Untermalung des Sommerfestes und überbordende Freizeitgestaltung weiterhin gerne für euch da. Vielleicht hab ich auch etwas Erfahrung gesammelt. Inwieweit ich wie lange im Semester da sein werde ist mir noch unbekannt, aber da
sein geht ja auch digital 😉
Bei dieser Wahl wird sich zeigen, ob die Physik nur aus Präsenzgründen viel wählt, oder, ob wir einfach demokratiegeeigneter sind. 😉
Bei vielen Stimmen denken wir uns sicher etwas aus, ist ja schließlich nicht verboten, Freibier zu verschicken 😉
Spaß.Spaß.Spaß.