Wahlliste 2018

Am Dienstag, 19.06.2018 finden die Hochschulwahlen statt. Gewählt wird im Raum B021/22 im Physik-Gebäude bei der Röntgenausstellung. Um zu wählen reicht es aus, einen Personalausweis dabei zu haben. Die Fachschaft veranstaltet natürlich wieder ein Wahlcafé, in dem erfolgreiche demokratische Beteiligung mit Kaffee, Tee und Keksen belohnt wird – außerdem gibt das legendäre Quanten-Wahl-O-Meter hier live den Stand der Wahlbeteiligung an.

Im Jahr 2018 stehen folgende Kandidaten zur Wahl:

Sievert Machens
Hallo, ich bin Sievert und studiere Mathematische Physik im 2. Semester. In der Fachschaft engagiere ich mich schon, seit ich in der Sommerschule rekrutiert wurde. Ich beteilige mich vor allem an den Sitzungen, verkaufe Skripte oder gebe Altklausuren heraus. Aber auch sonst bin ich oft in der FS anzutreffen, sei es zum Lernen oder einfach, weil ich nichts Besseres zu tun habe. Seit April bin ich auch in den Sitzungen des Konvents anwesend.
Da ich die Fachschaftsarbeit wichtig finde, möchte ich euch ab jetzt als Fachschaftssprecher im Fakultätsrat und Konvent vertreten. Die Arbeit der Fachschaftsvertretung wird einfacher, je höher die Wahlbeteiligung ist. Somit geht bitte wählen, auch damit wir weiterhin die Fakultät mit der höchsten Wahlbeteiligung sind! Und wenn ihr dann schon wählen seid, wählt doch einfach mich.
Wenn ihr irgendwelche Fragen bezüglich der Wahl, mir, oder irgendetwas anderem habt, schaut einfach in der Fachschaft vorbei.

Ben Steppert
Hallo zusammen, seit WS16/17 studiere ich hier in Würzburg Physik und dank Sommerschule und viel Werbung seitens der Fachschaft (sowie ein reichhaltiges Angebot an koffeinhaltigen Getränken) bin ich fast ebenso lange auch regelmäßig in der Fachschaft anzutreffen. Im Laufe der Zeit habe ich einige größere Aufgaben übernommen und so bin ich inzwischen z.B. für die Evaluationen und Meinungsumfragen zuständig und durfte auch schon Erfahrungen mit Habilitations- und Berufungskommisionen machen.
Nun will ich euch gerne auch als Fachschaftssprecher in weiteren Gremien vertreten und stelle mich deswegen auf Listenplatz 2 zur Wahl. Für beliebige Fragen rund um Hochschulwahl, Studium oder Fachschaft stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung, kommt doch einfach mal bei uns in der FS auf einen Kaffee vorbei… Und vergesst nicht 19.06 wählen zu gehen, denn jede Stimme zählt!
Andreas Drotloff
Hey, ich bin Andreas und studiere Mathematische Physik, inzwischen im ersten Mastersemester. Meine Karriere auf dieser Wahlliste ist geprägt von großen Ideen zu Themen wie Käse und Kuchen – und von glorreichen Wahlniederlagen, meinen Listenplatz 3 konnte ich bis jetzt noch nie verteidigen. Anscheinend waren meine Ansätze einfach nicht ambitioniert genug. Aber das lässt sich ändern: wenn ich dieses Jahr auch nach der Wahl auf Platz 3 stehe, werde ich bis November (!) den neu veröffentlichten Masterplan der Uni vollständig umsetzen. Und zwar inklusive Straba-Linie 6 ans Hubland, versteht sich. Den Rest des Jahres verbringe ich dann damit, eigenhändig die Freifläche auf Campus Süd in ein Erlebnis-Schwimmbad mit Spa umzubauen… oder ich setze mich weiter an allen möglichen Fronten für die Verbesserung der Studienbedinungen ein. Aber ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich das auch unabhängig vom Wahlergebnis tun werde. Über Weltherrschaft und Masterpläne können wir dann gerne mal bei einer Flasche Mate in der Fachschaft debattieren. Das Wichtigste bleibt sowieso – geht wählen! Eine hohe Wahlbeteiligung und damit Legitimation der Gewählten ist eines der stärksten Argumente, dass die Studierendenvertretung vorbringen kann. Und auf Platz 1 und 2 findet ihr zwei wunderschöne Menschen, die für das Amt des Fachschaftssprechers bestens geeignet sind. Ich kann euch also nur empfehlen, eure Stimmen weiter oben zu lassen 😉
Chantal Beck
Hey du, ja genau du, ich bin Chantal und studiere im vierten Semester Nano. Zuerst möchte ich mich hier den anderen anschließen und ganz besonders darauf aufmerksam machen, dass ihr unbedingt wählen gehen müsst!! Nachdem ihr mich schon letztes Jahr in die „offizielle“ Fachschaftsvertretung gewählt habt, möchte ich mich jetzt an dieser Stelle für mehr Lächeln im Alltag einsetzen! Stellt euch vor, ihr schlurft ganz demotiviert durch die Physik, weil irgendwelche Übungsblätter mal wieder nicht lösbar sind. Dann gehts einem doch gleich viel besser man sich doch immer daran, wenn einem lächelnde Menschen entgegenkommen 🙂
Deswegen: Lächelt und geht wählen, vielleicht ja auch mich? 🙂
Matthias Diez
Dieses Jahr befinde ich mich auf dem fünftem Listenplatz. Mein Name ist Matthias Diez. Ich bin im ersten Mastersemester und hoffe, dass ich von euch ein High Five bekomme.
Seit meinem ersten Semester bin ich in der Fachschaft aktiv und setze mich für eure Interessen ein. Deshalb stehe ich jedes Jahr auf der Liste zur Wahl des Fachschaftsprecher. Zwar jedes Jahr auf einem anderen Listenplatz. Aber dieses Jahr habe ich die Hoffnung, dass die Fünf hoch gewählt wird und wir alle ein High Five bekommen. Dies geht jedoch nur wenn ihr die Fünf wählen geht.
Also geht alle am 19.6. wählen, dann schaffen wir das High Five!
Sophie Wachtel
Hallo, seit dem WS 2016/17 studiere ich hier in Würzburg irgendetwas zwischen Nanostrukturtechnik und Physik. Ein wohl garnicht allzu seltenes Phänomen. Seit mir bei der Kneipenführung des Vorkurses Kekse während der Fachschaftssitzungen versprochen wurden, bin auch ich dabei und ich find es wunderbar (und nicht nur die Kekse!). Seitdem lerne ich möglichst viel von all den erfahrenen Fachschaftlern und übernehme hier und da Aufgaben. Vergangenes Jahr wurde ich von Euch als Fachschaftssprecherin gewählt und konnte ein wenig Erfahrung mit Hochschulpolitik sammeln. Falls ihr überfordert, hilf- oder ratlos seid, Kritik an Dingen üben oder einfach nur ne Mate schlürfen wollt, wendet euch an mich oder besucht uns in der Fachschaft. Wir stehen euch gern mit Rat und Tat zur Seite.
Demokratie ist zwar nicht einfach, aber wichtig. Also geht wählen!
Lukian Bottke
Seit dem Wintersemester 17/18 studiere ich quasi Physik an unserer wunderschönen Universität. Manche behaupten ich wäre schon seit 7 Semestern da. Eigentlich stimmt beides. Naja, ich bin aufjedenfall schon ziemlich genauso lange in der Fachschaft aktiv. Mal mehr mal weniger. Böse Zungen würden behaupten, dass ich eigentlich nur noch in der Fachschaft geduldet werde, weil die anderen Fachschaftler hin und wieder Hunger bekommen und ich sie füttern muss. Anscheinend finden sie das meistens gut. Um zu zeigen, dass ich noch zu was anderem tauge als kochen steh ich also auch auf dieser schönen Liste. Achja… in einer Demokratie (egal welche) ist es sehr wichtig wählen zu gehen, sonst passieren komische Dinge…ihr wisst was ich meine…

Leon Bund
Hallo Menschen. Vor nun gut sieben Semestern begann mein Studium der Physik hier in Würzburg. Zuständig bin ich für Sprüche und Kommentare, Hängematten, bin studentischer Vertreter in der Kommission für Nachhaltigkeit sowie zuständig für die Vortragsreihe “Physiker im Beruf”. Außerdem organisiere ich die Musik für unser Sommerfest. Hier und sonstwo setze ich mich für eure Interessen als Studierende ein. Das habe ich auch schon im Studentischen Konvent getan. Meine Wahlversprechen für 2018: Für jede angefangenen 50 Stimmen für mich pflanze ich einen Apfelbaum. Ich setze mich für die Umbenennung unserer Uni in Röntgenuni ein.
Ein Appell zum Schluss: Spült eure Tassen!
Andreas Christ
Nach drei Jahren als Fachschaftssprecher möchte ich dieses Amt übergeben und stehe deshalb weiter hinten auf der Wahlliste. Damit meine Nachfolger euch gut vertreten können, ist es wichtig, dass ihr sie mit eurer Stimme unterstützt. Deshalb geht wählen!
Daniela Brandt
Schon während der Sommerschule wurde ich gut in der Fachschaft aufgenommen und an Flucht war nicht mehr zu denken. Nun studiere ich seit dem Wintersemester 15/16 Physik. Da ich die meiste freie Zeit, die jedoch gering ausfällt, in der Fachschaft verbracht habe, war nahe liegend, sich auch dort zu engagieren. Deshalb stehe ich auch wieder dieses Jahr zur Wahl bereit.
Und über eine Stimme von euch würde ich mich sehr freuen. Und geht wählen!
Laura Weber
Hallo Menschen! Ich bin Laura und studiere jetzt im zweiten Semester Lehramt Physik und Informatik – damit bin ich ein einsamer Fachschafts-Lehramtler, leider eine aussterbende Spezies.
In der Fachschaft bin ich seit dem Physik-Vorkurs, nachdem mich andere tolle Fachschaftsmenschen mit Keksen und Tee geködert haben.
Nun, jetzt bin ich da wohl drin und komme nicht mehr raus(…Hilfe?). Da ich also sowieso schon in der Fachschaft lebe, dachte ich mir, ich könnte den ganzen Haufen vielleicht auch vertreten. So bin ich auf dieser Liste gelandet.
Und jetzt, da ich hier schon so rumstehe, könnt ihr mich auch gerne wählen, oder irgendwen! Hauptsache, ihr geht wählen! Los, tut es!

Manuel Seitz
Hey ho, viele von euch werden mich als Käpt‘n kennen, die ganz ganz alten Hasen noch als Manu (ihr wisst schon, der Kerl mit den bunten Kopftüchern).
Ich studiere im 12. Hochschulsemester und bin mittlerweile Masterstudent. Somit sind mir die Schwierigkeiten und Tücken eines Physikstudiums wohl bekannt. Mein Engagement für die Fachschaft begann bereits in meinem 1. Semester und ich hatte auch schon den Posten des stellvertretenden Fachschaftsprecher inne. Mit diesem Erfahrungsschatz würde ich gerne die Fachschaftsprecher unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Solltet ihr noch Fragen an mich haben sprecht mich einfach an 😉
Torsten Umlauf
Hallo Sie,
haben Sie einen Augenblick Zeit mit mir über Go… äh ich meine: die Wahl zu sprechen? Gehen Sie wählen!
Ich habe gehört, dass sich am Wahltag Kaffee und Kekse in Rudeln vor dem Wahlbüro scharen und um Sie daraufhingewiesen zu haben: Die Jagd wurde noch nicht offiziell verboten!
PS: Bei einer Wahlbeteiligung von über (50±2)% schmeiße ich eine riesige Tupperparty in HS 1.
PPS: Dies ist ein Wahlversprechen.